Mac MAGAZIN (Home Page)
Web KomPass / Deutschsprachiges Web
 Home Page

  • NEWS
  • TidBITS
  • Anzeigen

    AKTUELLES HEFT
     Cover
     Inhalt
     Editorial
     Back-Up
     Die CD

    SERVICE
     Abo
     SHOP
     Back Issues
     Feedback

    WEB KOMPASS
     All About Mac
     Deutsche Sites
     Hot Links
     LeserForum
     Web yourself
     Cyber Culture
     Sport & Spiel
     Net Future

  • Die interessantesten Web-Seiten in deutscher Sprache.

    Anregungen und Ergänzungen sind herzlich willkommen!

    - Online Services -- Medien online -- Private Home Pages -
    - Institutionen und Unternehmen -- Vermischtes -

    
    
    
    
    Alle deutschen WWW-Server ...
    ... als Deutschlandkarte
    oder in Listenform
    Wer die "Web-Angebote" in einer bestimmten Stadt oder Region erkunden möchte, dem kann ich einen dieser beiden Einstiegspunkte empfehlen.
    DINO war schon immer gut -- und wird immer besser. Verblüffend schnelle Suchmaschine.
    web.de Zweitbeste deutsche Adresse ;->
    Aladin Ein Suchindex, der auch .com et cetera nach deutschsprachigen Web- Seiten durchforstet. Keine Wunderlampe, aber ergonomischer und ergiebiger als Kolibri.
    Und noch'n Index: Ein deutscher Web-Katalog
    von AOL Bertelsmann Online.
    
    
    
    
    Online Services / Online-Magazine
    SPIEGEL ONLINE Jede Woche den Besuch wert.
    stern Web infotainment as its best.
    Wer Weiss Was? Deutschlandweiter, nicht- kommerzieller Dienst zur Suche nach Fachleuten zu beliebigen Themen. Klasse Idee, gute Umsetzung.
    IWay News Neuigkeiten aus der Online- und Computerbranche.
    netville Der trendige Ableger von digital world ist besonders für Musikfreaks einen Abstecher wert.
    Uni Online Die Betreiber behaupten, daß das Angebot "alle Aspekte des Studentenlebens abdeckt". Hmmm. In jedem Fall ist es auch für Ex-Studenten einen Besuch wert.
    Hightext Die Anlaufstelle für alle Multimedia- Interessierten. Inklusive Jobbörse.
    Bücher satt Lehmanns Online Bookshop.
    Die Rezeptsammlung Das Netzkochbuch im deutschen Web, mit etwa 17.000 Anregungen für alle Geschmäcker.
    Der RailServer Bahnverbindungen in Deutschland - mit Abfrageformular.
    Der heiße Draht Für Schnäppchenjäger: Kleinanzeigen im WWW.
    Magnnet Das "Lifestyle- und Trendmagazin" offeriert teilweise interessanten Lesestoff -- in leider total überfrachtetem Ambiente.
    Moskau Online Alles Wissenswerte rund um die Metropole Rußlands.
    ZYN!-Magazin Ein Genuß für alle Jünger des Zynismus. Mit Empfehlung von Sönke.
    
    
    
    
    Traditionelle Medien online
    DIE ZEIT Qualitätsjournalismus on line.
    die tageszeitungKomplett im Netz: Das (ehemals???) "alternative Zentralorgan". Einen Klick wert: Die Internet - taz.
    Die aktuelle Tagesschau Eine willkommene Informationsquelle für TV- abstinente Onliner; der Download der Exoten- Software zur Videowiedergabe ist entbehrlich.
    EnergieWende Das saarländische Umweltmagazin ist ein wahrer Fundus für alle ökologisch interessierten Surfer. Inklusive Verweise auf andere Umweltseiten im WWW, zum Beispiel Dino.
    GEO Stilvolles Design, innovativ, informativ. Aber: Nur 'was für Bandbreiten- Besitzer außerhalb der Web- Rushhour!
    WDR Zahlreiche TV- und Hörfunksendungen präsentieren sich in ansprechender Qualität. Unser Favoriten: ZAK und Lindenstraße! ;-)
    VH-1derlandSahne-Site des deutschen MTV-Ablegers.
    Pl@net Die Online- Ausgabe des deutschsprachigen Internet- Magazins von Ziff-Davis ist einmal im Monat einen längeren Besuch wert.
    Fritz Unkonventionell, bunt, frisch -- so präsentiert sich die Web Site des brandenburgischen Jugendradios. Die HomePages von HörerInnen laden zum Stöbern ein.
    Heise Onlinepräsentiert unter anderem: c't und iX.
    TV Movie Detaillierte Programmabfragen (Zusendung via email) und vieles mehr. Visit recommended!
    Hamburger Morgenpost Die "MoPo", Gruner+Jahrs Boulevardblatt, bietet leicht verdauliches in ansprechender Aufmachung.
    Neue Zürcher Zeitung Leider nur eine (langatmige) Selbstdarstellung.
    Die TV-Ausgabe, Format NZZ, bietet da schon mehr, unter anderem "Internet verstehen".
    
    
    
    
    Private Home Pages - eine kleine Auswahl
    Franz Neumeier Edles Holz- Layout, originelles Hobby (Steamboatin'), ansprechendes Stellengesuch: Die Site von Franzl hat Stil und Witz, da braacht's kei Lichtg'stalt ... ;->
    Carl(o) von Loesch bietet nicht nur home.pages und java.pages -- seine Hackerqualitäten sind im deutschen Web allgegenwärtig.
    (Für Puristen: It's not pure german :)
    Holger Lesch Selbsteinschätzung: "Meine stumpfsinnige Homepage".
    Solon Luigi Lutz Ebenso wie Holger "Jünger" von Interactive Networx in Berlin. Offensichtlich ein Provider der unkonventionellen Art ... ;-)
    Oliver Ruessel Grufti goes WWW -- "T-r-u-n-k".
    Dominique Haussener Tolle Fotos aus Hawaii, eingebettet in eidgenössische "Hängematten- Philosophie".
    Olivers WWW-Basis Feine Links, crazy design.
    
    
    
    
    Staatliche und politische Institutionen
    Rechtschreibreform Informationen zu den demnächst gültigen Neuerungen, direkt von der Quelle, dem "Institut für deutsche Sprache" (IDS).
    Deutscher Bundestag Neben dieser etwas drögen Selbstdarstellung des Hohen Hauses gibt es auch noch das Pilotprojekt Abgeordnete im Internet.
    Regierung & Co Obrigkeit auf Draht: Bundesregierung, Auswärtiges Amt, Kanzleramt, "Zukunftsministerium" und, halboffiziell, das Wirtschaftsministerium.
    SPD Wenigstens im deutschen Web haben die Genossen die Zeichen der Zeit erkannt ... ;->
    Bayerische Staatskanzlei Bajuwarische Selbstdarstellung á la "Mir san mir". Das erste Sprachrohr einer Landesregierung im WWW.
    Brandenburg Online Von wegen der Ausgewogenheit ... ;-)
    Smarte und sympathische Web- Öffentlichkeitsarbeit!
    hamburg.de Die offiziellen Seiten der Freien und Hansestadt Hamburg. 'N büschen hanseatisch trocken, dennoch eine ansehnliche Visitenkarte.
    Deutsches Historisches Museum Nicht schlecht gemacht, für potentielle Besucher ein veritabler Katalogersatz.
    Zahlreiche Links zu anderen Museen in Deutschland
    
    
    
    
    Unternehmen zeigen Web-Praesenz
    Übersicht Deutsche Firmen im Internet.
    Am besten gleich zum Alphabetischen Index.
    Dr. Online alias Dr. Oetker hat Chancen, Kultstatus im deutschen Web zu erlangen. Jede Woche "ein ultimatives Rezept für geniale Dilettanten".
    WildparkEine der ersten Adressen im Online / Multimedia Publishing. Vortreffliche Site.
    BertelsmannVerglichen mit dem globalen Branchenprimus Time Warner ("Die Krake") präsentiert sich der drittgrößte Medienkonzern der Welt (noch?) arg spartanisch.
    Sony Music Germany Recht vielseitig und "hip".
    Daimler-Benz ... gibt sich - stilvoll und informativ - die Ehre.
    Deutsche Bank Service für Spekulanten: die aktuellen Aktienkurse (ggf. Reload!).
    Deutsche Bahn AG Mit einer Liste anderer Bahnserver.
    Telekom Die Monopol-Abwickler machen sich ... ;->
    Zum Vergleich drei kommende Konkurrenten: CNI; RWE Telliance; Vebacom.
    E-Mail-Adressen von Unternehmen per Datenbankabfrage.
    
    
    
    
    Vermischtes - Lifestyle, Kult et cetera
    netzforum.de Informationsquelle und Meinungsforum für alle deutschsprachigen Netzbewohner, die bereit und willens sind, ihre "digitalen Bürgerrechte" gegebenenfalls zu verteidigen.
    Telepolis "Das Magazin der Netzkultur" bietet viele anregende Artikel; die Themenpalette reicht von Java bis "Cyberfeminismus".
    LAVA Cooles Layout, interessante Leute stecken dahinter. Die Ankündigung für den "Pionier" weckt Erwartungen ...
    cthulhupark Daß "Hacken" Spaß macht, ist hier unübersehbar. Ein "Online Grafik- Adventure" erster Güte.
    Werner -- Wer sonst? Und ich sach' noch: Werner, mach' das nich' ...!
    Gumshop Gummi in Form von Bärchen und Lümmeltüten, käuflich zu erwerben via WWW.
    Schmidt's Tivoli, Theater, Treff. Weit über die Reeperbahn hinaus ein Begriff, seit Mai '96 auch im Web.
    Kneipomat Eine Datenbank der (Hamburger) Kneipen, aus der sich der Besucher die passende Lokalität zur gewünschten Biersorte aussuchen kann.
    Auktion Online Wer nicht seine Arbeitskraft, sondern die antike Uhr der Großmutter verkaufen möchte, kann selbige nunmehr auch im Netz meistbietend verhökern.
    Flensburg Online Informationen aus und über Deutschlands nördlichste Stadt, aufbereitet von Nane Jürgensen.
    Netbox Hier erfährt der Neugierige die - vermeintlich - ultimativen Trends, zum Beispiel im Trendlexikon.
    prenzlnet Ein ganzer Häuserblock wired ? Klingt utopisch, aber vielleicht wird ja mal was konkretes draus ...
    Der brennende Busch Ein unabhängiges deutsches Internet- Literaturmagazin. Zitat aus dem Editorial: "Wir vertrauen darauf, daß das, was es hier zu sehen gibt, die Zeit wert ist, die man braucht, um es zu betrachten."
    Schlecht drauf? Die automatische Troest-Mich-Seite betreibt Seelenmassage.
    Tobias präsentiert: "Die Diamanten der deutschen Datenautobahn" -- Amüsantes, Bizarres und "Cooles" im deutschen Web.
    
    
    Letzte Änderung (bw): 4. November 1996.